Musik und Kunst

Musik, Kunst und Gedichte

Eine kleine Farbmusik

Die Kinder der 3. und 4. Klassen erlebten jeweils einen besonderen Tag, an dem Musik und Farben oder Musik und Gedichte zueinander fanden. Es war einfach toll, wie uns Herr Fichtner, selbst Musiker in einem Orchester, die Farben der Musik nahe brachte. Jeder konnte sich mit Instrumenten beteiligen, egal ob es die Flöte, Gitarre oder ähnliches war oder "nur" ein dafür geeignetes Hilfsmittel, mit dem sich Klänge und Geräusche erzeugen ließen.

Die 3. Klassen versuchten, Texte und Gedichte zu vertonen. Spannend war zunächst, womit jeder Töne erzeugen konnte. Manche brachten ihr eigenes Instrument mit, andere fanden etwas Geeignetes, mit dem man Klänge und Töne erzeugen kann. Schließlich wurden eigene Gedichte verfasst und mit musikalischer Begleitung vorgelesen.

Die Kinder der 4. Klassen brachten die unterschiedliche Stimmung von Musik mit Farben in Verbindung. Ruhige, ausgeglichene Klänge wurden mit der Farbe >BlauRot<.

Nach den intensiven Arbeitstagen jeder einzelnen Klasse erlebten wir am Freitag in der letzten Stunde eine gemeinsame Abschluss-Präsentation. Alle beteiligten Klassen trafen sich in der Turnhalle. Jede Klasse trug mit ihrem Thema zum gemeinsamen Erlebnis bei.

Herr Fichtner hatte drei weitere Orchestermusiker eingeladen. Anhand der "Kleinen Nachtmusik" erlebten wir nun nochmal, wie sich die Farben grün, blau und rot zu passender Musik fanden. Gemeinsam "vertonten" wir das Gedicht "Lauter" - erst im Wort und dann mit unseren Instrumenten...