Theaterspiel

Theaterstück "Die große Wörterfabrik"

Mit dem Stück "Die große Wörterfabrik" setzten wir die Gestaltungsschwerpunkte auf Rhythmus und Bilder, die auf der Bühne entstehen. So wie die Vorlage, das gleichnamige wundervoll illustrierte Kinderbuch, "mussten" wir mit nur wenigen Worten auskommen.

Erneut war ein aus 50 Kindern bestehendes Theaterensemble auf der Bühne zu erleben. Eine reizvolle Herausforderung war die Vorbereitung des Bühnenbildes. Dafür gestalteten wir über 30 Styropor-Würfel, die auf mehreren Flächen mit großen Buchstaben versehen waren. Diese nutzten wir zur Darstellung der drei für die Geschichte wesentlichen Worte "Kirsche" - "Staub" - "Stuhl". Ebenso konnten wir mit ihnen die Produktion von Wörtern in der Wörterfabrik darstellen.

Die Musik war diesmal eher technisch-sphärisch, klassische Lieder mit eingängigen Melodien waren in diesem Theaterstück nicht zu hören.

Blick ins Programmheft

10 Jahre Theaterarbeit

Von 2006 bis 2016 erlebten wir 10 sehr kreative Jahre mit unserem Theaterpädagogen Ronny Scholz. Mehrere anspruchsvolle Theaterinszenierungen waren das Ergebnis dieser wertvollen Zusammenarbeit. 2021 starteten wir mit der Theaterpädagogin Miriam Walter neu durch.