Theaterspiel

Theaterstück "Geisterstunde auf Schloss Balmor"

Das Theaterstück "Geisterstunde auf Schloss Balmor" wurde im Rahmen der Ganztagsangebote im Schuljahr 2010/2011 inszeniert. Wir haben die Aufführungsrechte im Plausus-Theaterverlag erworben.

Dieses Stück war nun als 4. Theaterstück eine besondere Herausforderung an die Hauptdarsteller. Noch nie wurde so viel Text gesprochen und musste natürlich zuvor gelernt und erarbeitet werden. Des weiteren war die Umsetzung einer "Ahnengalerie" mit "echten Ahnen" eine interessante Aufgabe. Die 8 Ahnen bereicherten durch abgestimmte Gestiken das Bühnengeschehen zum Teil eindrucksvoll.
Zum Ende des Schuljahres wurde das Stück dann präsentiert und erfreute die Zuschauer im Görlitzer Theater. Durch Zufall bekam der Autor dieses Stückes einen Familienmitschnitt zu sehen und war ganz angetan von der Umsetzung. Er schrieb uns seine Gedanken in einer Mail. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut.

Liebe Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe, werte Lehrer und Theaterpädagogen,

manchmal gibt es schöne Zufälle und ein solcher stellte sich kürzlich bei mir ein.Zwei Kollegen meiner Schule hatten Gelegenheit, Euer Theaterstück „Geisterstunde auf Schloss Balmor" als Mitschnitt auf einer DVD zu sehen. Sie konnten sich daran erinnern, dass ich dieses Stück vor ein paar Jahren geschrieben habe und liehen mir die DVD aus, was mich natürlich sehr freute.Ich habe mir die DVD von der ersten bis zur letzten Minute angeschaut und war erfreut, begeistert und sehr überrascht.

Ich hätte nie geglaubt, dass Schüler und Schülerinnen einer 4. Klasse das ganze Stück so selbstsicher, fröhlich und mit viel Liebe auf die Bühne bringen. Großes Kompliment!!!!

Auch das Bühnenbild war sehr ansprechend. Die Sache mit der Ahnengalerie fand ich genial. Viele kleine Details rundeten die Vorstellung ab.Danke, vielen Dank dafür, dass ihr mein Stück so wunderbar umgesetzt habt.

Ich wünsche Euch und Euren betreuenden Lehrern noch viele erfolgreiche Inszenierungen.

Detlef Böttcher
Theaterverein „Die Schlossgeister e.V.
Harzgerode

10 Jahre Theaterarbeit

Von 2006 bis 2016 erlebten wir 10 sehr kreative Jahre mit unserem Theaterpädagogen Ronny Scholz. Mehrere anspruchsvolle Theaterinszenierungen waren das Ergebnis dieser wertvollen Zusammenarbeit. 2021 starteten wir mit der Theaterpädagogin Miriam Walter neu durch.