Theaterspiel

Ein prägender Bereich unserer Ganztagsangebote sind Theaterprojekte. Sie ermöglichen die sinnvolle Vernetzung mehrerer Ganztagsangebote zu einem gemeinsamen Projekt. Die Aufführung des Projektergebnisses wird zum herausragenden Ereignis innerhalb des Schuljahres.

• Der verschwundene Winter (2007)

Unser erstes Theaterstück mit selbst erdachter Geschichte entstand 2007. Es erzählte vom Mit- und Gegeneinander der 4 Jahreszeiten
  • Max und Moritz (2008)

Unser zweites Theaterstück erzählte die Streiche von Max und Moritz auf der Bühne. Dieses Stück führten wir 2008 und 2009 auf.
  • Aufregung im Märchenwald (2010)

Mit etwa 40 mitwirkenden und vor allem mitspielenden Kindern erzählte das Stück eine Durcheinander-Geschichte mehrere Märchen. Erstmals waren Schauspieler, Sänger und Tänzer gemeinsame Darsteller auf der Bühne.
  • Geisterstunde auf Schloss Balmor

Dieses Geisterstück forderte besonders die Hauptdarsteller, die sehr viel Text zu lernen hatten. Es bereitete aber sehr viel Freude.
  • Die Geggis

Nach dem Kinderbuch von Mira Lobe waren über 40 Kinder als Sumpf- oder Felsgeggis auf der Bühne zu erleben
  • Das Waldhaus

Diese Märchengeschichte brachte erneut über 40 Kinder auf die Theaterbühne. Mit sehr ausgefallen drei Tieren war es besonders im Waldhaus sehr lustig.

Die große Wörterfabrik

Das gleichnamige Kinderbuch, das mit wenigen Worten sehr viel erzählt, bereitete uns ebenfalls viel Freude. Sehr maschinell ging es in der Wörterproduktion zu.
  • Hänsel und Gretel

In dieser Inszenierung des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz wirkten 40 Kinder unserer Grundschule mit

10 Jahre Theaterarbeit

Von 2006 bis 2016 erlebten wir 10 sehr kreative Jahre mit unserem Theaterpädagogen Ronny Scholz. Mehrere anspruchsvolle Theaterinszenierungen waren das Ergebnis dieser wertvollen Zusammenarbeit. 2021 starteten wir mit der Theaterpädagogin Miriam Walter neu durch.